Stricken Creativ - Brother und Silverreed Strickmaschinen, Stickmaschinenkurs, Spinnen mit Spinnrad sowie verspinnen von Neufundländerhaaren

| Startseite | über mich | meine Strickmaschinen | Spinnen | Neufiwolle | Tips | Modelle | Strickkurs | Wool-Parts | My Blog | Impressum |

Wollmoni`s Web-, Spinn- und Strickblog » gefärbt

Färbungen

Eingestellt in gefärbt am Juli 17th, 2017 von Wollmoni

klar, den Farbtopf rühre ich gelegentlich auch. Habe vom riesigen Vorrat an Merino/Kunstfaser superwash einen Teil mit Farbe versehen.

Von einer Spinnfreundin hatte ich ein Kerryhillvlies bekommen, das muste auch bebuntet werden

dann noch lila Teppichwolle und Biomerinowolle in Farbe getaucht

 

Färben und davon gesponnenes Garn

Eingestellt in gefärbt, gesponnen am Februar 6th, 2017 von Wollmoni

Unsere Spinngruppe hat imer wieder Sessions, die sich mit Wollverarbeitung befassen. Im letzten Jahr gab es einen Färbetag, in dem jeder Teilnehmer 300 Gramm Wolle in verschiedenen Techniken gefärbt hat. Mir hat es die Tütentechnik besonders angetan, hier ein  Singlegarne die aus dieser Färbeaktion entstanden ist sowie ein Garn, das ich mit einem orangen Faden verzwirnt habe.

 

 

Tücherrausch a la Strickmaschine

Eingestellt in gefärbt, genadelt am Juni 21st, 2014 von Wollmoni

…….mit der Strickmaschine kann man wunderbare fluffige Tücher stricken.
Mit ausgelassenen Nadeln und einem dazu passenden Fangpatentmuster sind diese beiden Tücher in verschiedenen Farbgebungen gestrickt. Das weisse Tuch ist Kaufwolle mit einem hohen Teil an Kunstfaser und kratzt daher nicht. Da pinkfarbene Tuch ist aus diesem Kammzug entstanden, den ich selbst gefärbt ( der obere Kammzug )

Kamzzug

und dann versponnen habe.

Gestrickt auf Brother KH 965i Muster aus dem Festspeicher Nummer 291.

Laceschal weiss

Laceschal pink

Hier das Muster der beiden Tücher aus der Nähe:

Laceschal weiss Muster

Laceschal pink Muster

Tags: ,

Mütze + Schal aus selbstgesponnener Wolle

Eingestellt in gefärbt, genadelt, gesponnen, Mützen am März 19th, 2014 von Wollmoni

aus meinem selbst gefärbten Kammzug habe ich Garn gesponnen und es dann zu einer Mütze nach dieser Anleitung gestrickt.

Das überschüssige Garn ist dann noch in einen Möbius-Schal gewandert, den ich ohne Anleitung frei von der Nadel gestaltet habe.

Der Kammzug unten im Bild:

Kammzug

Der Kammzug versponnen und verzwirnt:

Kammzug

die gestrickten Werke aus diesem Material:

Mütze

Tags: , ,

neues aus dem Farbtopf

Eingestellt in gefärbt am Oktober 28th, 2013 von Wollmoni

…………..am letzten Sonntag war hier schlechtes Wetter. Nach meinen Spaziergang mit den Hunden suchte ich alle naturfarbenen Kammzüge aus meinem Vorrat heraus und funktionierte die Küche zur Färberei um.

hier die Ergebnisse: BLF, Lammwolle + Chevoit superwash

BLF

BFL

Lammwolle

Chevoit superwash

Tags: , , , ,

Wolliges im August – gesponnen – gestrickt – gewebt

Eingestellt in gefärbt, genadelt, gesponnen, gewebt am September 6th, 2013 von Wollmoni

……………natürlich war ich auch im August nicht untätig.

Neben 2 Garnen sind auch 3 Scarfs entstanden.

Das erste Garn ist eine Merino / Pandanus Mischung von Wolle Traub, gesponnen auf meinem Louet S45 und miteinander verzwirt. Es sind 104 Gramm mit einer Lauflänge von 280 Metern auf 100 Gramm:

Merino-Nylonmischung

Ganz unspektakulaer ist dieses Garn, reine Schafwolle (bezogen über ein Strickforum) im Naturton mit einer Lauflänge von 200 Metern auf 100 Gramm, gesponnen auf meiner Ella:

Milchschafwolle

Dieser Schal mit dem schönen Namen “Wirbel”ist nach einer Anleitung von Sue Berg aus selbst gesponnener Merinowolle entstanden:

Wirbel nach Sue Berg

Dieser Schal ist aus lila Chenillewolle und petrofarbenem Kidmohair kraus rechts gestrickt:

Chenille+Kidmohair

Für diesen Schal mußte mein Tischwebstuhl “Leclerc Dorothy” herhalten. Das Lamagarn ist handgesponnen, in Naturtönen eingefärbt und anschließend gewebt:

Lamascarf

Tags: , , , , ,

Sockenwolle – Färbetag in der Eifel

Eingestellt in gefärbt, Stash am Juli 7th, 2013 von Wollmoni

……..das super schöne Wetter hat dazu eingeladen, den Färbetopf anzuheizen und den Sockenwollvorrat aufzufüllen.

 
Sockenwolle

Fast von allen Farbvarianten habe ich versucht, 2 gleiche 100 Gramm-Stränge zu colorieren.

Österfärbung

Eingestellt in gefärbt, Stash am April 11th, 2013 von Wollmoni

Was macht Frau wenn die Freundin Seite an Seite in der Küche steht anstatt kochen?? Na F Ä R B E N und das sind die Ergebnisse.

Meine Freundin hat Kammzüge gefärbt und ich ein Kilo Sockenwolle – Voila das Gruppenbild:

Osterfärbung

die Kammzüge im Einzenen:

Kammzug1
Kammzug2
Kammzug3
Kammzug4

Die Sockenwolle:

Sockenwolle1
Sockenwolle2
Sockenwolle3
Sockenwolle4
Sockenwolle5
Sockenwolle6
Sockenwolle7

Tags: , ,

mal wieder färben

Eingestellt in gefärbt am Februar 4th, 2013 von Wollmoni

………………kurz entschlossen, den Rest von der Southdownwolle und die Schottlandlocken farbig gestaltet:

 

Southdownwolle

Schottlandlocken

und meine Hände auch ein wenig :-(

Tags:

Boucle coloriert

Eingestellt in gefärbt, gesponnen, Stash am Oktober 14th, 2012 von Wollmoni

das Material,, aus dem dieses Boucle entstanden ist, hatte ich vor ein paar Jahren bei Wolle Traub gekauft.

Die Fasern aus 60 % Kidmohair und 40 % Wolle in naturweiss lagerten schon sehr lange in meinem Bestand und wer mich kennt weiß, das ich keine naturweiße Kleidung habe.

Nun mußte mein neue Erungenschaft, die kleine Vicky, mal zeigen was sie so kann. Mit der Vicky habe ich den Grundfaden gesponnen und dann auf der Ella mit einem Konenfaden verzwirnt und gesichert.

Seit ein paar Wochen beschäftige ich mich mit Färben und somit war der Grundstein gelegt, die naturfarbenen Fasern zu verspinnen und anschließend durch eine neue Farbgebung für meinen Geschmack passend zu machen.

So sah es versponnen aus, insgesamt  540 Gramm mit einer Lauflänge von sagenhaften 78 Metern auf 100 Gramm:

Wollmoni´s Boucle natur

Nahaufnahme gefällig?

Wollmoni´s Boucle Natur

und nun coloriert:

Wollmoni´s Boucle handcoloriert

Tags: , , , ,