Stricken Creativ - Brother und Silverreed Strickmaschinen, Stickmaschinenkurs, Spinnen mit Spinnrad sowie verspinnen von Neufundländerhaaren

| Startseite | über mich | meine Strickmaschinen | Spinnen | Neufiwolle | Tips | Modelle | Strickkurs | My Blog | Impressum |

Wollmoni`s Web-, Spinn- und Strickblog » Blog Archive » Reisespinnrad NICK

Reisespinnrad NICK

das hat es mir angetan und da ich immer und überall spinnen mag, mußte ein Reisespinnrad her.

Das Nick hat mir gefallen, weil es eine außergewöhnliche Antriebsart hat, nur zu dem Zeitpunkt, als ich es gesehen hatte, wurde es schon nicht mehr gebaut.

Über der Hersteller wurde mir eins vermittelt, das einen neuen Wirkungskreis suchte.

Beschreibung:

Antriebsart einfädig mit Flügelbremse (und Zwischenübersetzung
Lager Antriebsräder kugelgelagert, Spulen, Pedale Nylongleitlager
mitgeliefertes Zubehör angebauter Spulenständer, 3 Spulen
Bauform aufrecht
Tritt Fahrradpedale
Schwungraddurchmesser 28 cm
Antriebsübersetzungen 1:6 – 1:8 – 1:10 – 1:12
Höhe der Spinnöffnung ca. 75 cm
Innendurchmesser der Spinnöffnung 10 mm
Spulenkapazität ca. 150 g
Spinnradgewicht ca. 5 kg
Material Buchenholz
Abmessungen Gesamthöhe ca. 80 cm

So sieht das Kleine aus, als Verbleich könnt ihr auf dem zweiten Bild das NICK neben dem Minstrell sehen:

Reisespinnrad NICK

Reiserad Nick neben einem Krmski Minstrel

Tags:

Comments are closed.